Touchdown! Event Solutions
/

 

 

Hier ein Auszug der Projekte, die ich für verschiedene Arbeit- und Auftraggeber betreue bzw. betreut habe:

Der Herbst, genauer gesagt der November 2022 war ein "heißer" für die Touchdown! Event Solutions: In der Axica fand die zweite Ausgabe der Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft statt - mehr dazu findet sich hier. Erneut war ich hier mit dem Event-Management (und einer Menge mehr) befasst.

Unmittelbar davor lag die "Trade Off AI", eine Konferenz, die sich erstmalig mit "Decision Intelligence" unter Einbeziehung künstlicher Intelligenz befasste. Auch hier lag das Event-Management bei Touchdown! Event Solutions - und ich bin immer noch erstaunt, wieviel ich von den Vorträgen und Gesprächsrunden verstanden habe, ohne Informatik o.Ä. studiert zu haben.

Im August 2022 ging im ehrwürdigen Berliner Metropol der XBIZ Europa Award über die Bühne, und im Auftrag der tollen Kollegen der BESL Eventagentur GmbH & Co. KG übernahm ich hier die Event-Leitung. Trotz recht geringem zeitlichen Vorlauf und einer Reihe von "Kleinigkeiten", die am Produktionstag selbst erst final geklärt werden konnten, feierten am Abend rund 500 Gäste sich, ihre Branche und natürlich die zahlreichen Gewinner der rennomierten XBIZ Awards - mission accomplished! 

Das Jahr 2022 begann ruhig, aber eines war klar: Berlin Thunder würden in ihre zweite Saison in der European League Of Football gehen - und ich war bei den 6 Heimspielen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark zwischen Juni und September nicht nur einer der beiden Stadion-DJs, sondern auch als Veranstaltungsleiter für den reibungslosen technischen Ablauf der Power Parties verantwortlich, die an jedem Spieltag ab 2 Stunden vor Stadionöffnung stattfanden. Dass hier natürlich auch das gesamte Netzwerk der Touchdown! Event Solutions im Bereich der Event-Beratung zur Verfügung stand, versteht sich von selbst.

Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen, diese Quantensprung hinsichtlich Entertainment aber auch Team Performance dieser tollen Mannschaft erneut begleitet zu haben.

Und weil es keine Floskel ist: Football Is Family!

Am 12. und 13. November 2021 fanden die "Tage der Akademie" der Deutschen Akademie für Fernsehen im Kino Babylon statt. Touchdown! Event Solutions war mit der Produktionsleitung betraut - und das war beileibe kein leichtes Unterfangen:

Es galt nicht nur, diverse Gewerke mit gerade einmal 4 Wochen Vorlauf unter einen Hut zu bringen und alle Abläufe (überwiegend) außerhalb der Bühne so zu koordinieren, dass am Ende rund 250 Gäste spannende Symposien ebenso wie eine Preisverleihung erleben konnten.

Dazu kam, dass das Kino Babylon parallel zu unserer Produktion Vorstellungen in ihren Kinos durchführte, so dass die Gewerke in ein recht enges zeitliche Korsett geschnürt werden mussten, um Aufbau, Proben, die eigentlichen Veranstaltungen und den Abbau über die Bühne bringen zu können.

Nach Tagen voller neuer Herausforderungen und einiger Nächte mit zu wenig Schlaf lässt sich aber sagen: Ende gut - alles gut! Denn auch in 2022 werden wir die "Tage der Akademie" betreuen, dann an neuem Ort, der aber noch nicht verraten wird.

Mehr dazu findet sich wie immer auf unserem Facebook- und Instagram-Profil!

 



Seit April 2020 bin ich als Dozent für Eventmanagement beim Kommunalen Bildungswerk e.V. (KBW) gelistet. Leider hatte die Corona-Pandemie Termine für Seminare verunmöglicht, aber dann trat das Institut für Auslandsangelegenheiten e.V. (IFA) an das KBW heran und suchte nach einem Referenten für einen Workshop zum Thema "Online-Konferenzen". Nach einigen Vorbereitungs- und Abstimmungsgesprächen wurde dieser Workshop mit 15 Teilnehmern am 7. und 8. September 2020 online durchgeführt.

Eineinhalb Tage waren nicht viel Zeit, um den motivierten Teilnehmern wirklich alles zu vermitteln, was bei diesem vielschichtigen Thema zu berücksichtigen ist. Die Resonanz fiel aber durchweg positiv aus, vielleicht auch, weil es gelang, den Teilnehmern ihre internen Ressourcen zu verdeutlichen, die für die Umsetzung zukünftiger Online-Konferenzen bereits existieren.

Ein Aufrag der anderen Art ereilte mich im August 2019: Die renommierte Berliner PR-Agentur PIABO PR suchte dringend Unterstützung in den Bereichen Speaker- und Event-Management für die erste Ausgabe des "Future Of Trust Summit by UL" am 19. November im Frankfurter Hilton Airport Hotel. Gesagt, getan: Innerhalb kürzester Zeit galt es hier, das gesamte Netzwerk der Touchdown! Event Solutions zu aktivieren und nicht nur passende Redner für die vielen spannenden Themen des Summit zu finden - sondern auch die Entwicklung des Events als solchem im Auge zu behalten, das Ganze vor Ort zu begleiten und alle Fäden zusammenzuhalten. Anspruchsvoll und intensiv - damit lassen sich die Monate zusammenfassen.

Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung finden sich auf unserer Facebook-Seite.

Das Future Sales Camp ging in die dritte Runde - vom 10. bis zum 12. Mai 2019 trafen sich erneut Experten aus Sales & Marketing quer durch alle Branchen in München-Unterschleissheim, um die neuesten Trends, die größten Ärgernisse, aber auch die größten Erfolge miteinander zu teilen, darüber zu diskutieren und daraus vielleicht die eine oder andere neue Erkenntnis zu gewinnen! Mehr Informationen finden sich hier! Die Touchdown! Event Solutions waren als Mit-Veranstalter wieder dabei!

 

Allen Gewinnern des ITB BuchAward 2019 einen herzlichen Glückwunsch!

ITB-2019-Veranstaltungen, Teil sechs: Und "plötzlich" ist es Freitag, der letzte Fachbesucher-Tag - und der "ITB BuchAward" steht an, bei dem eine hochkarätige Fachjury wieder einmal treffischer Publikationen ausgezeichnet hat, die mal lustig sind, mal nachdenklich stimmen, die optisch beeindruckend sind oder auch einfach nur der "kleine Helfer" in der weiten Welt des Reisens sein wollen.

Wie immer führte die Moderatorin Mary Amiri souverän durchs Programm. Und wie immer durften wir die Gewinner bei ihrem Gang zur Bühne mit kleinen musikalischen "Schnipseln" begleiten, die sich auf den jeweiligen Gewinntertitel bezogen. Und wir haben genau gesehen, wie Elke Heidenreich zur Prämierung ihres Buchs "Alles fließt - Der Rhein" schmunzelte, weil wir dazu "Wenn das Wasser im Rhein goldener Wein wär" von Willy Heinrich eingespielt haben.

Wir gratulieren allen Gewinnern, die hier zu finden sind!

Konzept: Verlagbsüro Philipp

Regie, Musik und Veranstaltungsmanagement: Touchdown! Event Solutions

 

Sämtliche Hosts und Hostessen der ITB liefen mit diesem Button herum - natürlich wegen des internationalen Frauentags und nicht wegen unserer Veranstaltung gleichen Namens, oder vielleicht doch?

ITB-2019-Veranstaltungen, Teil vier und fünf: Mittlerweile ist es Donnerstag, man verliert ein wenig das Gefühl für die Zeit im "Mikrokosmos ITB" - und schon steht der "Double-Header" an:

Zuerst das Seminar "Gender Equality in Tourism" - man sollte meinen, dass gerade im Tourismus eine Ausgewogenheit der Geschlechter herrscht, wenn´s um Jobs, deren Bezahlung und auch deren Qualität geht. Das ist aber leider ein Irrtum, wie auch die UNWTO als Träger dieses Seminars feststellen muss. Und so wird Rika Jean Francois (CSR-Beauftrage der ITB Berlin) es nie Leid, dieses Thema jedes Jahr erneut auf die Agenda zu setzen. Auch in diesem Jahr waren die Themen vielfältig und die Resonanz groß - so groß, dass die Moderatorin Prof. Dr. Claudia Brözel am Ende feststellen musste: "Wir hätten bestimmt 30 Minuten länger machen können!" - das finden wir auch!

Danach folgten, fast schon als versöhnliches Gegenstück, die "IIPT Celebrating Her Awards", bei dem ausdrücklich Frauen geehrt werden, die sich im vergangenen Jahr (und darüberhinaus) um den Tourismus aus weiblicher Sicht in vielen Formen verdient gemacht haben. Die charismatische Anita Mendiratta sorgte hierbei für eine charmante und jederzeit pointierte Moderation.

Konzept, Regie, Musik und Veranstaltungsmanagement: Touchdown! Event Solutions

ITB-2019-Veranstaltungen, Teil drei: Wenn ein rennomierter Experte in Sachen LGBT+ Tourism wie Thomas Bömkes am Ende seines Seminars und des dazugehörigen "Pioneer Awards" zufrieden in die Runde der rund 120 Gäste guckt, die gar nicht aufhören wollen zu applaudieren, dann hat das sicherlich auch seinen Grund in unserer Arbeit, die ihm die dringend notwendige Entlastung zuteil werden ließ, um sich auf das inhaltlich Wesentliche dieser Veranstaltung konzentrierem zu können.

Viel entscheidender aber für die Begeisterung der Gäste waren sicherlich die klaren Statements, die das Podium gegen jede Form von Diskriminierung aus sexuellen, religiösen und politischen Gründen setzte - ein Thema, das aufgrund des diesjährigen Partnerlands der ITB aktueller denn je war. So kam z.B. ein junger Transmann zu Wort (mehr dazu hier), der gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin vor zwei Jahren Malaysia in Richtung Deutschland als Flüchtling verließ, um sein Leben so zu führen, wie er es möchte.

Konzept, Regie, Musik und Veranstaltungsmanagement: Touchdown! Event Solutions

Wenn ein Maori, eine Finnin, eine Französin, eine Rapa Nui und ein Oglala-Sioux am Ende ihrer Veranstaltung um die Wette strahlen!

 

Aurélie Debusschère bei der Eröffnung des Indigenous Tourism Seminar der WINTA

ITB-2019-Veranstaltungen, Teil zwei: Was passiert, wenn man als "ahnungsloser" Eventmanager erfährt, dass die Moderatorin des Indigenous Tourism Seminar noch nie (!) eine Veranstaltung dieser Art geleitet hat? Ganz einfach: Man wirft einen eigentlich einfachen Regie- und Produktionsplan über den Haufen und schreibt zusätzlich ein komplettes Briefing inkl. detailliertem Coaching für ebendiese Moderatorin, so dass diese am Ende ein spannendes und inhaltlich anspruchsvolles Seminar im Palais am Funkturm leiten konnte. Träger der Veranstaltung war die international Organisation für indigenen Tourismus - WINTA.

Konzept, Regie, Musik und Veranstaltungsmanagement: Touchdown! Event Solutions

4.3., 17.30 Uhr: Die Requisiten, Kostüme und Instrumente sind endlich da - 24 Stunden vor der Eröffnung!

 

5.3., 19.45 Uhr: Die Show ist in vollem Gang!


Eines der spektakulären Bühnenbilder aus Malaysia

Die ITB 2019 ist nach 4 Monaten Vorarbeit für insgesamt 6 Veranstaltungen Geschichte - und hat eine Menge Geschichten zu erzählen, wenn es um die Aufträge geht, die die Touchdown! Event Solutions in diesem Jahr für die weltgrößte Touristik-Messe umgesetzt hat:

Die Eröffnung im City Cube Berlin schien anfangs unter keinem guten Stern zu stehen, denn ein Großteil des Materials (inkl. Kostümen, Instrumenten und Requisiten) des Partnerlands Malaysia wurde erst knappe 24 Stunden vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung vom Zoll freigegeben! Und so wurden die Proben, die sonst auf drei Tage verteilt stattfinden, auf einen Nachmittag und Abend (und eine halbe Nacht!) "eingedampft".

"Ende gut - alles gut" hieß es dann aber doch am Abend des 5. März, nachdem rund 3.000 Gäste aus aller Welt nicht nur eine perfekte Show des Partnerlandes zu sehen bekommen hatten, sondern sich auch beim anschließenden Empfang im City Cube Berlin von den kulinarischen Qualitäten Malaysias überzeugen konnten.

Wir waren für das Eventmanagement und die Projektkoordination verantwortlich.


Im November 2018 hat Touchdown! Event Solutions eine Überraschungsparty für den Geschäftsführer des Autohaus König inhaltlich betreut und ausgestattet. Diese kleine und sehr feine Feier fand im DEFA 70 Eventkino statt, und wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit:

decibel sounds

Expofair Berlin

Mehr Bilder und weitere Informationen gibt´s auf unserer Facebook-Seite!

Juli 2017 bis Dezember 2018

DEFA 70 - eine außergewöhnliche Event-Location direkt am Zugang des ehrwürdigen Studio Babelsberg! Bis zu 250 Plätze in Europa´s modernster "Cinema Stage" (ein Studiokino, in dem Filme und TV-Produktionen in Bild und Ton gemastert werden) stehen für jede Art von Event zur Verfügung. Touchdown! Event Solutions ist für die Vermarktung des Hauses im Auftrag der Rotor Film exklusiv zuständig - wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Mehr zu den Möglichkeiten des Hauses gibt´s hier zu sehen und zu lesen.

Mai 2018

Das Future Sales Camp ging in die zweite Runde - länger, besser und noch spannender. Als Mitveranstalter waren die Aufgaben der Touchdown! Event Solutions zu zahlreich, um sie hier aufzuführen. Zwei Tage (und Abende) waren wir zu Gast im Infinity Hotel & Conference Resort in Unterschleissheim, und rund 70 Teilnehmer scheinen nicht nur eine Menge Spaß gehabt zu haben, sondern haben auch eine Menge Wissen mitgenommen - so soll ein Barcamp sein!

Mehr dazu (und eine Menge Bilder) gibt´s hier zu sehen und zu lesen!

März 2018

Die ITB Berlin war in diesem Jahr eine besondere Herausforderung für die Touchdown! Event Solutions: Neben der Eröffnung mit der Partner-Region Mecklenburg-Vorpommern haben wir 3 weitere Veranstaltungen der ITB betreut und auch noch einen Messestand für die lieben Kollegen des VDVO e.V. gebaut.

Kurz gesagt, langweilig geht anders!

ITB Eröffnung (für MB Capital Services GmbH), 3000 Gäste:

Fast schon ein Selbstläufer, könnte man meinen, wenn da nicht die Tatsache gewesen wäre, dass in diesem Jahr erst- und wahrscheinlich auch einmalig nicht ein Land, sondern ein deutsches Bundesland die "Partnerregion" war - Mecklenburg-Vorpommern. Somit wurden unsere Aufgaben im Bereich Eventmanagement für die  Eröffung und den darauffolgenden Empfang in diesem Jahr nicht durch sprachliche Verständigungsprobleme behindert - immerhin.

MICE Hub des VDVO e.V. (für VDVO e.V.), Gästezahl im besten Sinne des Wortes unbekannt:

Der "Verband der deutschen Veranstaltungsorganisatoren" hatte die Touchdown! Event Solutions in diesem Jahr mit der Planung und dem Bau ihres Messestands beauftragt - das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen, wie das nebenstehende Bild zeigt. Mehr zum großartigen Engagement der Kollegen im Rahmen der ITB findet sich als Nachlese hier.

Celebrating Her (für ITB Berlin), 200 Gäste:

Ein Preis für Frauen im Tourismus, der mit dem davor stattfindenden Panel "Gender Equality in Tourism" ein sehr rundes Bild ergab - leider aber auch zeigte, wie wichtig solche Veranstaltungen nach wie vor sind. Touchdown! Event Solutions war hier für Konzeption, Sounddesign, Regie, Event- und Contentmanagement zuständig.

Marketing & Distribution Day (für ITB Kongress), 400 Gäste:

Erstmalig sollte ein Tag des renommierten ITB Kongress unter der Federführung von Prof. Roland Conrady durch ein externes Eventmanagement betreut werden: Touchdown! Event Solutions war somit für Konzeption, Sound Design, technische Beratung und Koordination und die Regie zuständig. Ebenso haben wir die charmante Moderatorin Birgit Fehst an den ITB Kongress vermittelt.

Was unsere Arbeiten für den "Look and Feel" des Tages bedeuteten, kann man hier in bewegten Bildern sehen.

ITB Travel Book Award (für ITB Berlin), 200 Gäste:

Fast schon ein "Familientreffen" war die für Touchdown! Event Solutions mittlerweile vierte Durchführung des Travel Book Award - in diesem Jahr mit Hund! Polly, das einzige Crewmitglied des "Einhundseglers" sorgte für reichlich fröhliche Unruhe während der Preisverleihung. Touchdown! Event Solutions war auch in diesem Jahr für Regie, Sounddesign und Eventmanagement zuständig.


Stellprobe bei der ITB Eröffnung... Mit der großartigen Judith Rakers als Moderatorin!


Die Bildregie des Marketing & Distribution Day


Der Stand des VDVO: Hell, modern, anders - mehr eine Bühne als ein klassischer Stand!

 

Die Eröffnung der ITB 2018 - kurz vor Beginn!


November 2017

Wenn aus einer "Informationsveranstaltung" ein "Tag der offenen Tür" wird und dieser von über 20.000 Menschen in fünf Stunden besucht wird, dann haben da wohl viele Menschen vor und hinter den Kulissen eine Menge richtig gemacht. So geschehen am 18. November auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof, und Touchdown! Event Solutions war als Eventmanagement und Veranstaltungsleitung mittendrin. Ein paar Eindrücke finden sich in den nebenstehenden Bildern, aber auch in "bewegter Form" in diesem Beitrag der Berliner Abendschau.

Vielen Dank an meinen Kunden T-Base für das Vertrauen!

Und natürlich vielen Dank an die Gewerke, ohne die das nicht möglich gewesen wäre:
TSE AG
BEST Veranstaltungsdienste
Onkel Jürgen Crew GmbH
Expofair Berlin GmbH
Zeppelin Rental

 

Man at work!


Das wohl meist fotografierte Motiv, hier ohne Menschen


Am Ende des Aufbautags


Das Vorfeld gegen 15.00 Uhr


Die Haupthalle am späten Nachmittag, der "Run" ist vorbei


Mai 2017

Was passiert, wenn eine Beratungsagentur, ein Hotellier und ein Eventschaffender "zu lange" auf einem Haufen sitzen? Richtig, es wird eine Veranstaltung geboren: Das Future Sales Camp (#fsc17) hat seine Premiere erfolgreich bestanden!

Rund 80 Teilnehmer diskutierten an einem Tag (und zwei Abenden...) intensiv über alles, was die Themen "Verkauf" und "Zukunft" so hergaben, und das war wahrlich eine Menge: Instagram, Influencer Marketing, Buchungsmaschinen, der Faktor Mensch, und und und...

Wer dabei war und wie es aussah, kann man hier nachlesen und sehen.

Im April 2018 ging es in München weiter!

 

Ein fröhliches Gruppenbild von ebenso fröhlichen Teilnehmern


Der Sessionplan für einen randvollen BarCamp-Tag


März 2017

Die vergangenen Wochen hatten etwas von einem Ausnahmezustand, wenn auch im sehr positiven Sinne. Es war mir ein großes Vergnügen und ebenso große Ehre, die folgenden drei Veranstaltungen mit- und eigenverantwortlich vorzubereiten und durchzuführen:

ITB-Eröffnung (für MB Capital Services GmbH), 3000 Gäste:

Nach 2015 galt es erneut, viele Gewerke unter einen Hut zu bringen, so dass am Ende das fantastische botswanische Ensemble eine tolle Show auf die Bühne bringen konnte - inklusive Regenschauer auf der Bühne des City Cube Berlin!

Projektkoordination und Eventmanagement: Touchdown! Event Solutions

World Legacy Awards by National Geographic (für das ITB-Team der Messe Berlin), 200 Gäste:

Nach zwei Jahren "Mauerblümchendaseins" im Rahmen des ITB-Kongress hatte man sich in diesem Jahr dazu entschlossen, diese prestigeträchtige Veranstaltung aufzuwerten und sie in´s Palais am Funkturm zu verlegen. Hier konnte man erleben, was nachhaltiger Tourismus wirklich bedeutet!

Regie und Projektleitung: Touchdown! Event Solutions

ITB Travel Book Award (für das ITB-Team der Messe Berlin), 200 Gäste:

Unter der inhaltlichen Federführung des Verlagsbüro Philipp galt es in diesem Jahr erneut, 18 Auszeichnungen so zu präsentieren, dass Zuhörern als auch Preisträgern nicht schwindlig würde. Dabei hat sicherlich geholfen, dass fast jeder Preisträger mit einer zu seiner Publikation passenden Musik auf die Bühne des Palais am Funkturm geholt wurde.

Regie und Projektleitung: Touchdown! Event Solutions

"Nachmittäglicher Regen im Okawango-Delta" auf der Bühne der Eröffnung der ITB 2017


Eines der prachtvollen Bühnenbilder zur Eröffnung der ITB 2017


Alle Gewinner der World Legacy Awards by National Geographic


Ilovebotswana-Ensemble beim ITB Travel Book Award


2016

ITB Travel Book Award

Palais am Funkturm, Berlin

200 Gäste

Projektkoordination und Regie


2015

Eröffnungsfeier ITB (Internationale Tourismusbörse)

(für die BESL Eventagentur GmbH & Co. KG)

City Cube Berlin

3.500 Gäste

Projektkoordination und Co-Regie



2014 und 2015    

DCP – Deutscher Computerspielpreis

(für die BESL Eventagentur GmbH & Co. KG)

München und Berlin

jew. 650 Gäste

Konzeption, Projekt- und Stagemanagement



2012    

Eröffnung MEXCON (Meeting Experts Conference)

(für die Congrex Deutschland GmbH)

Haupthalle ehem. Flughafen Tempelhof Berlin

600 Gäste

Konzeption und Projektleitung



2011    

Messe von Papst Benedikt XVI.

(für die 2PAX Events & Incentives GmbH)

Olympiastadion Berlin

60.000 Gäste

Projektleitung Sicherheit und Ticketing, Projektmanagement


Copyright: Peer Schröder

2010    

25 Jahre BMW M3

(für die 2PAX Events & Incentives GmbH)

Ascari Race Resort, Ronda (Spanien)

150 Gäste

Konzeption, Projektmanagement



2007    

Lange Nacht des BVG Club

(für die 2PAX Events & Incentives GmbH)

Zoologischer Garten, Berlin

15.000 Gäste

Konzeption, Projektleitung, Moderation



2000    

DERTOUR Katalogspräsentation

(für die now&ever GmbH)

Theater des Westens, Berlin

1400 Gäste

Konzeption, Projektleitung, Co-Moderation




Für aktuelle Projekte schauen Sie bitte bei "News" vorbei.